Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Dorenburg s/w

Nach meiner Berliner Exkursion habe ich mich nun an zwei Tagen dem Niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg mit dem Ziel der speziellen s/w Fotografie genähert. Anders als bei meinem Berliner Projekt habe ich mich diesmal für meine Sony 77 mit elektronischem Sucher entschieden. So konnte ich die Szenen bereits im Sucher als s/w Bild wahrnehmen. Auch diesmal habe ich jedes Bild im JPEG und RAW-Format aufgenommen. Dadurch besteht die Möglichkeit, das aufgenommene Bild direkt als s/w Bild zu betrachten. Und wieder zeigt sich, welche spezielle Stimmung die s/w Fotografie hervorbringt. Die Wandlung der RAW-Bilder habe ich mit der Software von FRANZIS ( Silver projects professional ) vorgenommen. Bei diesem Programm stehen einem auch viele sehr interessante voreingestellte Filter zur Verfügung. Wir immer freue ich mich über Kommentare.

Thomas M

Autor: Thomas M

Ich würde mich als ambitionierten Amateurfotografen bezeichnen der gerne etwas ausprobiert. Ich habe meinen Hauptaugenmerk auf den Bereich der Porträt Fotografie gelegt. Große Freude bereitet mir aber auch die Entwicklung von Konzeptfotos.

Teile diesen Artikel auf
Fotokurs Fotografieren lernen ganz einfach

4 Kommentare

  1. Britta Dicken

    Sehr schöne Bilder, Thomas. Mir gefallen die Bilder 4-7 besonders gut, weil sie so eine einzigartige Stimmung verbreiten. Bei einigen der anderen Bilder sind mir teilweise die Kontraste zu hart.
    Aber Silver ist schon ein geniales Werkzeug, um mal eben ein paar Bilder umzuwandeln. Teilweise mache ich das mit ganzen Ordnern, um mir hinterher die besten Bilder rauszusuchen und weiter zu bearbeiten. Einfach einfach 🙂

    LG
    Britta

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Maike Lehmann

    Hallo Thomas! Durch deine monochrome Bearbeitung kommen die Detailaufnahmen sehr gut zur Wirkung und ziehen meinen Blick auf sich. Aber mir gefallen auch das einsame Häuschen und die Szene mit Tisch und Stühlen vor dem Haus sehr gut! LG Maike

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. SusanneB

    Ganz tolle Foto`s Thomas!!

    Vor allem 4, 6 und 11 gefallen mir super gut!!

    Klasse, deine Ideen.

    LG

    Susanne

    Auf diesen Kommentar antworten

Ihre Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.